Tel. 03423 - 60 14 13    eMail: hier klicken

  • Slider Xelerate1.jpg

Kognitives Training - mit Krankenkassen-Zertifikat

Was heißt das eigentlich: "kognitiv"?

 

Wikipedia sagt dazu: "Die von einem verhaltenssteuerernden System ausgeführte Umgestaltung von Informationen..." Anders ausgedrückt, es geht darum, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet und in Handlungen umsetzt. Das macht unser Gehirn ständig, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Einige Alltags-Beispiele:

 

   Da vorn ist eine Bordsteinkante - also Fuß heben, um nicht hinzufallen.

   Die Stimmlage meiner Mutti, Freundin.. hat sich verändert - also sollte ich jetzt doch schleunigst den Müll rausräumen.

   Ein Säbelzahntiger kommt auf mich zugerannt - also schnell auf einen Baum klettern. Dabei den richtigen Baum auswählen, der stark genug ist um Angriffen standzuhalten und für mich gut zu erklettern ist. Und vorher erkennen, dass der Tiger kein Bär ist...

 

Die dritte Aufgabe war immerhin schon mehrstufig und unter Zeitdruck - und genauso können wir beim Training der kognitiven Fähigkeiten von sehr einfachen bis zu sehr komplexen Informationsverarbeitungs- und Reaktionsaufgaben, die niemand auf Anhieb lösen kann, steigern.

 

Das Schöne: Unser Gehirn wächst an seinen Aufgaben, und zwar in jedem (!) Alter. Was am Anfang unlösbar scheint, gelingt nach einiger Zeit problemlos. Genau der richtige Zeitpunkt, um die nächste "unlösbare" Aufgabe anzugehen.

Und was ist xelerate Training?


Eine Trainingsfläche mit 24 integrierten Sensoren, PC und 65-Zoll-Monitor. Über den Bildschirm werden Aufgaben vorgegeben, bei denen Informationen (Zahlenreihen, Buchstaben, Wörter, Wortfolgen, Farben) in Bewegung umgesetzt werden sollen. Die Sensoren überprüfen die korrekte Ausführung der Trainingsvorgaben. Das komplette Training wird erfasst und Parameter wie Distanz, Geschwindigkeit und Reaktionszeit werden ausgewertet und Ranglisten zugeordnet.


xelerate bietet speziell abgestimmte Kurse für unterschiedlichste Zielgruppen, bspw. für


 Erwachsene (mehr Alltags-Fitness und Leistungsfähigkeit)

 Manager (bessere und schnellere Entscheidungen)

 Kids (Steigerung der schulischen Konzentrationsfähigkeit)

 Senioren (Vorbeugung von Alzheimer, Sturzprophylaxe)

 Leistungssportler (Reaktionszeit) 


Alle Kurse haben - wegen ihres nachgewiesen hohen gesundheitlichen Nutzens - eine Zertifizierung durch den Dachverband der Krankenkassen. Die GKV übernehmen also mindestens 70 % der Kosten, die AOK PLUS sogar komplett.


Mehr dazu auf unserer Seite KRANKENKASSE und auf der Herstellerseite unter https://xelerate-you.com/xelerate-funktion.html 



OHNE RISIKO STARTEN



oder mit uns Kontakt aufnehmen


Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus. Fehler in der eingegebenen E-Mail-Adresse.
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Ihre Meldung wurde erfolgreich versandt.
Entschuldigen Sie, Ihre Meldung konnte nicht gesendet werden.