Gesund bleiben. Fit werden. Sich richtig wohlfühlen:

In der Aktiv-Oase - dem Gesundheits- & Fitnessclub in 04838 Eilenburg

MUSKELTRAINING ALS LEBENSRETTER 

„Wenn ich könnte, würde ich Fitnesstraining als Rezept verschreiben“, so Dr. med. Axel Kip, Internist und Diabetologe. „Regelmäßiges Muskeltraining hat positive Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Das erlebe ich tagtäglich bei den Patienten in meiner Praxis – aber auch bei mir selbst.“

 

Tatsächlich können bspw. Stresshormone durch Bewegung abgebaut werden. Das Training stärkt das Immunsystem, wichtig vor allem in der kalten Jahreszeit. Es erhöht die Sauerstoffaufnahme, kann die Organe verjüngen und die Knochen stärken. Das Training stellt einen sehr guten Schutz gegen eine Vielzahl sogenannter Zivilisationskrankheiten dar. Darüber hinaus reduzieren aktive Muskeln die Fettdepots, da sie echte Energiefresser sind.

 

Dr. Kip weiter: „Muskeltraining ist sowohl im Interesse von Medizinern als auch der Fitnessbranche. Sowohl Ärzte als auch Fitnessstudios können hier voneinander profitieren, indem sie die Menschen zu mehr Bewegung motivieren und so letztendlich Leben retten.“

 

Ähnlich referierte die Eilenburger Orthopädin Frau Dr. med. Colditz auf dem Ärzteabend im Juni 2014: „Jeder zweite in meinem Wartezimmer würde mit gezieltem Krafttraining unter fachlicher Anleitung seine Beschwerden von selbst wegbekommen.“

 

 

 

 

 

 

 
X
Password:
Wrong password.